Dafür steht meine Musikschule

Die Grundlage meiner Musikschularbeit bildet natürlich der „klassische“ Instrumentalunterricht – je nach Wunsch als Einzel- oder Gruppenunterricht auf der Klarinette oder dem Klavier.

 

Aber auch das gemeinsame Musizieren ist fester Bestandteil des Unterrichtsangebots – für alle, die daran Spass haben. So finden sich z.B. alle Klarinettisten – egal welcher Altersstufe und unabhängig, ob Anfänger oder Fortgeschrittener – im Klarinettenensemble zu regelmäßigen Proben zusammen. Ein buntgemischter Querschnitt durch die Musikliteratur ergänzt das individuelle Unterrichtsprogramm und sorgt für Spaß und Abwechslung. Unsere Spielfreude und der spezielle Sound des Ensembles sind schon über die Grenzen der Wedemark hinaus bekannt. Eigens für das Ensemble arrangierte Stücke sorgen immer wieder für einzigartige Klangerlebnisse, die eine zunehmend breite Anhängerschar erfreuen.

 

Nicht zuletzt ist auch das Zusammenwirken mit dem Stepptanzensemble der Musikschule eine Besonderheit, die ihresgleichen sucht. Oder haben Sie schon einmal eine Inszenierung der Nussknacker-Suite mit Klarinette und Stepptanz erlebt? Mittlerweile legendär sind die meist alle zwei Jahre stattfindenden Musikschulkonzerte, bei denen zu mitreißenden Melodien vorab gemeinsam festgelegter Mottos (z.B. Filmusik, Internationale Musik) die Klarinettisten, Pianisten und Tänzer der Musikschule das Publikum begeistern.

 

Wer darüber hinaus gerne sein Können auf der Bühne unter Beweis stellen möchte, findet dazu Gelegenheit bei einem unserer Gastauftritte, wie z.B. dem Kleinkunstfest „Kulturzelt Wedemark“, bei Jubiläen von Vereinen oder sozialen Einrichtungen, Austauschprogrammen mit anderen Musikschulen und –gruppen etc. Einige Impressionen zu unseren Aktivitäten finden Sie in meiner Galerie.

 

Neben der Spielpraxis liegt mir als examinierter Musikpädagogin auch die Vermittlung von musiktheoretischem Wissen besonders am Herzen. Speziell auf die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten, biete ich Seminare und Workshops zu den Themen Rhythmik, Gehörbildung, Wissen um die wesentlichen Elemente unterschiedlicher Musikepochen etc. an.

 

Interkulturelle Musikerziehung, wie beispielsweise das Kennenlernen der Balinesischen Gamelanmusik oder anderer exotischer Klangwelten, widme ich mich auch immer wieder gerne im Rahmen von Veranstaltungen.

 

Mein persönliches Anliegen ist es, die Lust an der Musik zu wecken. Manchen packt der Ehrgeiz, mehr als nur „Hausmusiker“ zu sein. Bei diesem Wunsch unterstütze ich gerne mit meiner ganzen Fachkompetenz und Erfahrung. Ich freue mich aber genauso auf den Unterricht, bei dem die reine Spielfreude über dem Leistungsgedanken steht. UND: Jedes Alter ist das ideale Einstiegsalter!

 

Einer permanenten Weiterentwicklung meines Unterrichts sehe ich mich gegenüber meinen Schülern verpflichtet. Dem komme ich sowohl durch eigenes Musizieren, Arrangieren und Konzertieren als auch durch kontinuierliche externe Fortbildungen nach.